FAQ

Vor der Reise

Welche Reisedokumente benötigt Ihr Kunde?

Es gelten die jeweiligen Bestimmungen des Reiselandes. Grundsätzlich empfehlen wir den Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig ist. Der Personalausweis reicht in den meisten Fällen nicht aus.

Wie bezahlt man an Bord?

Zahlungen erfolgen bei den meisten Reedereien über eine Bordkarte, die auch der „Kabinenschlüssel“ ist. Sie ist das offizelle Zahlungsmittel an Bord. Die Ausgaben werden dem Kabinenkonto belastet und am Ende der Reise abgerechnet. Üblicherweise erfolgt dieses über eine beim Einchecken angegebene Kreditkarte.

Was ist das Bordmanifest?

Unter dem Bordmanifest versteht man einen Fragebogen, der vor der Kreuzfahrt online bei den Reedereien ausgefüllt werden muss.

Muss Ihr Kunde sich vor der Kreuzfahrt impfen lassen?

Da die Impfempfehlungen von Land zu Land unterschiedlich sind, empfiehlt es sich vor der geplanten Reise beim Auswärtigen Amt oder beim Reisemedizinischen Dienst zu informieren. Das Auswärtige Amt bittet eine App „Sicher reisen“ an – diese stellt für alle Länder aktuelle Reiseinformationen zur Verfügung.